Ich habe es getan. Ich habe lange darüber nachgedacht. Ich habe lange gezögert. Jetzt habe ich es getan. Die Facebook-App befindet sich nicht länger auf meinen mobilen Geräten. Sowohl Facebook, als auch der Messenger und der Seitenmanager sind heute von meinen Geräten geflogen. Warum und was das bringen soll, werden sich jetzt vielleicht einige fragen: die Gründe liegen auf der Hand.
1. Die immer umfangreicheren Zugriffsberechtigungen
Wenn man sich die Liste an Berechtigungen anschaut, welche sich die App einräumt, dann fragt man sich schon, wer eigentlich der Herr des Gerätes ist.
2. Ein Artikel in der FAZ berichtet über die Berechtigung, zukünftig auch SMS lesen zu dürfen
Eine Tatsache, die mir bislang noch nicht augefallen war, obwohl auch andere Medien schon davon berichtet haben.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/neue-app-fuer-android-telefone-facebook-liest-jetzt-auch-unsere-sms-12775750.html
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
https://www.chip.de/news/Facebook-Android-App-liest-SMS-aendert-Termine_66307650.html
Auch wenn Facebook dies mit der Notwendigkeit begründet, den Nutzer automatisch einloggen zu können, wenn dieser sich einen Code per SMS hat schicken lassen, mir geht das entschieden zu weit.
Übringens, Angry Birds ist auch von meinen Geräten verschwunden. Auch wenn mir klar ist, dass es jeder App potentiell möglich ist, mich auszuspähen – die offensichtlichen Spione haben ab sofort Hausverbot.
Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht mehr auf Facebook zu finden bin. Aber die mobile Seite lässt sich genauso gut bedienen.
Positiver Nebeneffekt – ich schaue nicht mehr so oft nach, ob es in meinem Netzwerk etwas Neues gibt und das ist ungemein enspannend :-)
ich gratuliere dir ausdrücklich zu diesem beschluss
Danke. Hab es mir nicht leicht gemacht, aber es ist gut so.
Hallo,
Wie ist die Meinung zu Facebook-Paper?, welches morgen im App-Store verfügbar sein wird…
Zugriffszeiten werden wohl nicht anders geregelt sein
Ein ganz klares „never“! Erstens gibt es für den kundigen Nutzer genügend Alternativen für das Aggregieren von News und zweitens brauche ich keine App, deren Inhalte bereits von einer Redaktion vorsortiert sind und ich nur das zu sehen bekomme, was ich nach Facebooks Meinung sehen sollte. Daher….nein danke :-)
Pingback: WhatsApp - der Feind in deinem Smartphone!
Pingback: Facebook ändert die AGB und die Aufregung ist gross