ChatGPT - macht uns zu Marionetten

SEO und ChatGPT – macht uns die KI zu Marionetten?

Ich bin ehrlich gesagt hin und hergerissen. Viele prophezeien mit ChatGPT eine Revolution im digitalen Marketing. SEO soll zukünftig viel einfacher dank KI werden und Texte schreiben sich wie von selbst und durch Zauberhand. Aber selbst Google rudert zurück und schickt BARD erst einmal wieder in die Experimentierstube. Was ist also dran am neuen künstlichen Automatismus?

Datenvalidierung bei ChatGPT

Es ist ziemlich geschmeidig, bei ChatGPT eine Frage einzutippen und dann zuzuschauen, wie die Antwort formuliert wird. Und man ist sehr geneigt, diesen Text 1:1 zu nehmen und auf die eigene Website zu packen. Klingt doch alles sehr geil.

Aber hey, haben wir nicht mal unseren Kindern gesagt, sie sollen nicht einfach aus Wikipedia abschreiben, weil nicht gewährleistet werden kann, dass alles stimmt, was dort steht? Warum sind wir dann jetzt so naiv und denken, nur weil „KI“ drauf steht, ist auch Intelligenz drin? Niemand kann sagen, auf welchen Daten diese Informationen beruhen, wie alt sie sind, wie valide und wie relevant.

ChatGPT als universelles Instrument für digitales Marketing?

Klar, es ist natürlich super easy, einen Bot seine Texte schreiben zu lassen. Texte für die Website, für Produktseiten, für Google Ads, für Hausaufgaben und Aufsätze. Ich frage mich aber ernsthaft: Wo bleibt dann die individuelle Kreativität?

Der Intellekt jedes Einzelnen wird nicht mehr richtig gefordert, weil die KI ja alles übernimmt. All das, was einen guten Text ausmacht – Schreibstil, Wortwitz, Persönlichkeit – geht verloren. Natürlich kann man die vorgefertigten Texte umschreiben. Aber wir wissen doch alle, wie schnell man in den einfachsten Gang schaltet und 1:1 kopiert.

Interessant finde ich die These, dass die Recherche von Themen, Sub-Themen, Keywords, Suchintentionen, ja sogar Nutzerfragen, mit ChatGPT umgesetzt werden soll. Recherche ist das Fundament einer jeden SEO-Maßnahme. Darauf fussen alle organischen Maßnahmen. Ich muss wissen, welche Themen meine Zielgruppe umtreibt, was sie bewegt und was sie sucht.

Sicherlich hilft hier die KI und gibt mir Antworten auf all meine Fragen. Doch wie valide und aktuell sind diese Daten? Ein professionelles SEO-Tool wie Sistrix, Searchmetrics oder XOVI generiert Daten im Regelfall direkt über Google. Da kann ich davon ausgehen, dass die Zahlen aktuell und valide sind.

Ich glaube nicht, dass ChatGPT handwerklich gut gemachte SEO des Menschen ersetzen kann.

SEO ist die Erstellung und Optimierung von relevanten Inhalten von Menschen für Menschen. Als SEO, Redakteur, Web-Admin, Produktmanager etc. muss ich in erster Linie meine Klientel kennen und verstehen. Ich muss wissen, was sie wissen wollen. Was ist meiner Zielgruppe wichtig? Erst dann kann ich anfangen, meine Webinhalte nutzerzentriert daran auszurichten, und zwar bedingungslos. Die Daten, auf deren Basis ich den Content erstelle, müssen aktuell, belastbar und absolut relevant sein.

Nach wie vor ist das Credo von SEO:

Optimieren – Messen – Optimieren

Ich denke schon, dass ChatGPT hier eines von vielen Instrumenten sein kann, was es mir erlaubt, schneller zu sein und meine Effizienz zu steigern. Aber ich denke nicht, dass ChatGPT die Arbeit von SEO- und Content-Spezis ersetzen kann und vor allem ersetzen sollte.

>> lies mehr von mir zu ChatGPT

Veröffentlicht in SEO und verschlagwortet mit , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert