Diese Woche hörte ich im Radio von der geplanten Einführung von Tablets in Schulen als lernunterstützendes Instrument. Das finde ich ja schon mal prima, denn die Kids daddeln doch sowieso schon auf den Geräten der Eltern und so lernen sie, wie man Tablets nicht nur zum Angry Birds spielen nutzt, sondern auch sinnvoll einsetzt. Am gleichen Tag erreichte mich eine Information zur laufenden Crowdfunding-Kampagne zweier Dresdner, die mit ihrem Startup Daktylos die Entwicklung eine neue Tablet-App namens Meta-Morfoß finanzieren lassen möchten. Zufall? Nein. Hervorragendes Timing, würde ich sagen :-)

Nun habe ich selber zwei Kids und freue mich immer über Bestrebungen, die eine vernünftigenUmgang mit den neuen Technologien fördern.

Meta Morfoss App

Die App “Meta Morfoß” ist eine Kinderbuch-App mit einem besonderen Format. “Lesequest” fördert durch eingebaute interaktive Schlüsselwörter das Lesen, da beim Finden und Antippen dieser Wörter überraschende und animierte Illustrationen ausgelöst werden. Das Kind liest sich also spielend durch die Geschichte und kann nebenbei noch witzige und interessante Dinge entdecken. Die Illustrationen sind demnach nicht nur Beiwerk, sie sind Bestandteil des Textes und lenken nicht von diesem ab.

Auf Startnext läuft derzeit die Crowdfunding Kampagne, welche mit 16.000€ angesetzt ist. Der Weg bis dahin ist noch weit, daher kann ich nur jedem ans Herz legen, die beiden sympathischen Gründer mit einem kleinen Betrag zu unterstützen.

Übrigens, liebe Anna und lieber Nikolay, die letzten Jahre hatten wir auf dem MobileCamp auch immer richtig gute Sessions zu Kinder-Apps, zum Beispiel von Look Mommy! (Magdalena Böttger). Vielleicht kommt ihr uns ja dieses Jahr am 10. und 11. Mai auch einmal besuchen und gestaltet zu Eurer App eine eigene Session?

Danke an Steffen für den Hinweis auf das Projekt!

Meta Morfoß – eine Tablet-App für Kinder

Jan Pötzscher


Speaker, Blogger, Dozent / Social Media Nerd seit 2006 / Experte für Online Marketing, SEO und Social PR


Beitragsnavigation


3 Gedanken zu „Meta Morfoß – eine Tablet-App für Kinder

  1. Hallo Jan, vielen Dank für dieses Posting und die Einladung zum Mobile Camp! Darüber freuen wir uns sehr und machen gern mit, na klar! Und der Hinweis zu Look Mommy! ist super, das nehmen wir gleich mal mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.